Montag, 19. März 2007

arbeitsagentur...

von zeit zu zeit begebe ich mich ganz ungerne in die lokale arbeitsagentur, sei es zum studium der verhärmten gesichter auf beiden seiten des tresens, sei es, weil auch ich mich mehr oder minder prekär durchschummeln muss.

nun begab es sich heute morgen, dass ich an der anmeldung ein ende der schlange erblickte, zu dem es keinen anfang gab, sprich: zwei junge männer hielten mich und die hinter mir wartenden in einem 5-meter-abstand zu dem schild "diskretion - abstand halten". auf meine freundliche frage: "warten sie hier?" teilte mir der eine im gesamtschwarzen fleckigen outfit mit: "ich warte hier! und der da (er zeigte auf seinen nebenmann, den mit der schwindenden, aber gegelten haarpracht und dem in kompletter tarnuniform versunkenen körper), "der wartet auch." dabei schaute er mich erwartungsvoll an, voller hoffnung auf eine widerrede, die ich ihm aber in anbetracht des grenzdebilen ordnungspersonals der örtlichen arbeitsagentur nicht bot.

als der herr dann zu einem freien schalter gerufen wurde, bemerkte er es zuerst nicht. sein dann doch erfolgter aufbruch gen weit entferntem schalter wurde von mir mit einem freundlichen "viel glück" begleitet. und dann kam es, wie es kommen musste: bereits nach 2 sekunden deutete der schalterbeamte auf eine weitere und deutlich beschriftete schalterreihe mit der bezeichnung "arge". ich trat auf den schalterbeamten zu, der doch wirklich den kopf schüttelte.

und gemeinsam sagten wir...

"Where's Bud Spencer when you need him?"

Keine Kommentare: